Wiener Schmidt-Preis
Die Preisträger

Am 30./31. Juli 1996 fand an der Pädagogischen Fakultät der Karlsuniversität Prag aus Anlaß des 70. Geburtstags von Professor Dr. Milos Lánský ein Internationales Symposion über Bildungskybernetik statt. Dabei wurde erstmals der Wiener – Schmidt – Preis an Professor Dr. Milos Lánský vergeben.

Anläßlich der Internationalen Woche der Begegnung vom 13. bis 21. Februar 1998 an der Universität/GH Paderborn würdigte die Gesellschaft das Lebenswerk von Professor Dr. Klaus Weltner durch die zweite Verleihung des Wiener-Schmidt-Preises.

Pfingsten 2000 veranstaltete die Gesellschaft in Hradec Kralové (Königsgrätz/CZ) die 8. Prager Konferenz über Kybernetische Pädagogik. Dort wurde zum dritten Mal der Wiener-Schmidt-Preis verliehen. Für sein Lebenswerk wurde damit Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Lehnert, Berlin, geehrt.
Laudatio auf Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Lehnert

Vortrag von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Lehnert „40 Jahre GPI – Eine kleine Geschichte der Bildungstechnologie in Deutschland“ anläßlich der Festveranstaltung 2004

Im Rahmen des gemeinsamen Kolloquiums der Leibniz – Sozietät und der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik „Kybernetik und Interdisziplinarität in den Wissenschaften – Georg Klaus zum 90. Geburtstag“ wurde am 29. November 2002 in der Staatsbibliothek, Berlin, Unter den Linden mit der vierten Preisverleihung das Lebenswerk von Professor em. Dr. habil. Dr. h. c. mult. Friedhart Klix gewürdigt.

Im Rahmen der Fachtagung „Ethische Herausforderungen für die europäische Mediengesellschaft: Information, Wissen, Kompetenz“ am 11.06.2004 an der Universität Wien wurde mit der fünften Preisverleihung des Wiener-Schmidt-Preises Professor Dr. Klaus Krippendorf, The Annenberg School for Communication, Universität Pennsylvania, für sein Lebenswerk geehrt. Professor Krippendorf referierte auf der Tagung zum Thema „information and cyberspace“.
Vortrag von Professor Dr. Klaus Krippendorf anläßlich der Auszeichnungsveranstaltung

Die Gesellschaft für Pädagogik und Information führte am 17. und 18. November gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik und der Leibniz-Sozietät Berlin den „Berliner November 2006“ durch. Am 17. November fand die Fachtagung „Multimedia und ethische Bildung“ statt. Die sechste Preisverleihung des Wiener-Schmidt-Preise wurde als Höhepunkt des Berliner Novembers im Anschluss an die Fachtagung durchgeführt. Professor Dr. rer. nat. Felix von Cube wurde für sein Lebenswerk mit dem Wiener-Schmidt-Preis geehrt.
Laudatio auf Professor Dr. rer. nat. Felix von Cube

Die Auszeichnungsveranstaltung „Wiener-Schmidt-Preis 2010“ fand am 29.10.2010 im Clubhaus der Freien Universität Berlin statt (Programm)
In einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung wurde der langjährige Vorsitzende des Vorstands der GPI, Univ.-Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner, mit dem Wiener-Schmidt-Preis 2010 für sein Lebenswerk geehrt. Im Namen der Gesellschaft für Pädagogik und Information hat der Vorsitzende des Kuratoriums der GPI, LMR a.D. Dr. Gerhard Stroh, die Laudatio vorgetragen und gratuliert.
Die GPI ehrte im Rahmen der Veranstaltung ihren Mitbegründer, Prof. Dr. Helmar E. Frank, durch die Ernennung zum Ehrenpräsidenten der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V.